US-Wohnmobile

Der Markt an US-Wohnmobilen und US- Wohnwagen ist recht groß. Insbesondere gibt es aber vier Hersteller, die vom Design her wirklich nett anzusehen und auch preislich noch “erträumbar” sind.
Der wohl bekannteste Hersteller von US-Wohnmobilen ist Airstream. Airstream-Wohnmobile sind in vielen Hollywood-Filmen zu bestaunen und sind optisch und qualitativ wirklich toll. Besonders die glänzenden, klassischen Modelle sind wirklich ein Hingucker, besonders hier in Deutschland.

Airstream US-Wohnmobile und Wohnwagen

US Wohnmobil Airstream Der Airstream ist ein wirklicher amerikanischer Klassiker! In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte der Amerikaner Wally Byam die Idee ein Wohnmobil zu bauen das leicht genug ist um von einem PKW gezogen werden zu können. Trotzdem solle der Wohnwagen innen geräumig und komfortabel sein. Um das Wohnmobil möglichst leicht bauen zu können fertigte er den ersten Prototypen mit einer Hülle aus unlackiertem Aluminium. Dies sah so gut aus, dass dieser Stil auch bei den späteren Serienmodellen beibehalten wurde. Durch sein metallisches Aussehen erhielt der Airstream daher auch den Beinamen “silver rocket”.
Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums begann Airstream auch speziell für Europa angepasste Serienmodelle mit 230V Bordnetz zu fertigen. Die Achsen, das Chassis und die Zugdeichsel werden aus Gründen des Transportes direkt in Deutschland gefertigt. Das Wohnmobil ist etwa 500kg leichter als das US Wohnmobil.

Seit 2010 sind die Airstream-Modelle in Deutschland auch in einer speziell umgebauten Version als Imbissfahrzeuge erhältlich.

Das richtige “Feeling” wird aber wohl mit der deutschen Version nicht aufkommen.

Airstream-Modelle

Frühe Wohnmobil-Modelle des Airstreams sind: Flying Cloud, Cruisette, Wanderer, Bubble, Clipper, Tradewind, Overlander, Globetrotter
Aktuelle Modelle: Classic, International CCD, Safari, Basecamp, Bambi Sport
Mehr Informationen zum Airstream finden sich auf  Airstream-Deutschland.

Winnebago Wohnmobile

US Wohnmobil WinnebagoEnde der 1950er Jahre gründete der Amerikaner John K. Hanson mit Geschäftspartners das erste Winnebago Werk in Forest City, Iowa. Nach einem nicht ganz so glücklichen Start wurde das Unternehmen von Einwohnern von Forest City gekauft und John K. Hanson als Geschäftsführer ernannt. Um den Kunden wirklich die beste Qualität und den besten Komfort in Ihren Wohnmobilen zu bieten, begann Winnebago damit die EInrichtung und die Möbel selber zu entwerfen und zu fertigen. Dieser Tradition bleibt Winnebago bis heute treu und produzierte im Jahr 2008 seinen 400.000 Wohnwagen.

Winnebago-Modelle

Aktuelle Winnebago US Wohnmobile sind: Winnebago Motorhomes, Itasca Motorhomes, Winnebago Touring Couch, Winnebago Towables, Sunny Brook, Metro Link

Weitere Informationen gibt es, leider nur auf Englisch, auf der Herstellerseite.

Fleetwood Wohnmobile

Fleetwood WohnmobileFleetwood ist in den USA einer der größeren Herstellern von Wohnmobilen und Wohnwagen. Zu den erfolgreichsten Modellen gehört neben dem “Discovery” auch der “Bounder”. Neben Diesel-Wohnmobilen baut Fleetwodd auch Wohnmobile die mit Gas betrieben werden können. Bei Fleetwood kann man sich die Innenaustattung  komplett selber aussuchen und auch seinem eigenen Budget anpassen. Von edlem weißen Leder bis hinzu kitschigem Leopardenmuster ist alles möglich. Sehr schön finde ich die Möglichkeit auf der Homepage 360 Panoramaaufnahmen vom Inneren der diversen Modelle anzeigen zu können. Zu bekommt man auch ein ganz gutes Bilder des Platzes im Innenraum. Beispiel des Wohnwagen-Innenraums des Modelles “Southwind”.

Monaco Wohnmobile

Die amerikanische Firma Monaco produzier Wohnwagen seit 1968. Der Fokus liegt dabei auf Luxus Wohnwagen der oberen Preisklasse. Bekannte Modelle sind Montclair B+, LaPalma, Monarch, Knight und Diplomat. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Herstellers Monaco.

 
Aktuelle US-Wohnwagen Angeboteblank

[ebayfeedsforwordpress feed=”http://rest.ebay.com/epn/v1/find/item.rss?keyword=US+Wohnwagen&categoryId1=44794&sortOrder=BestMatch&programid=11&campaignid=5337949900&toolid=10039&listingType1=All&lgeo=1&descriptionSearch=true&feedType=rss” items=”5″]